Spenden Call-to-Action
zwei äthiopische Frauen bei der Hausarbeit. Eine im Vordergrund schneidet Zwiebeln auf einem Brett und im Hintergrund hält eine Frau ein Baby im Arm und blickt auf eine traditionelle Feuerstelle

Nagaya Magazin

Heldinnen des Alltags

Das NGO-Magazin zu aktuellen Themen der nachhaltigen Entwicklung

In der aktuellen Ausgabe:

Die Frauen in Äthiopien tragen die Hauptlast der Armut. Sie haben aber auch die Kraft, das Schicksal ihrer Familien in die Hand zu nehmen und aktiv eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu gestalten. Frauen investieren vor allem in die Zukunft ihrer Kinder und somit in die Zukunft eines Landes. Die Hälfte der Gesellschaft besteht aus Frauen, fördert man sie und gibt ihnen die Möglichkeit auf Bildung und ein Einkommen abseits traditioneller Rollenbilder zu erwirtschaften, entwickelt dies eine starke gestalterische Kraft. Wir sehen, wie dies die wirtschaftliche Entwicklung ganzer Regionen beflügelt und gesellschaftliche Veränderungen bringt, die neue Chancen eröffnet – auch für die Männer.

Diese Ausgabe des Nagaya-Magazins ist der Kraft der Frauen in ihren vielen Rollen als Unternehmerin, Hausfrau, Fürsprecherin und Mutter gewidmet, wie zum Beispiel Chaltu, die mithilfe eines Mikrokredits ein kleines Geschäft aufbauen konnte: „Ich kann meinen Töchtern endlich das Leben ermöglichen, das ich mir für sie erträumt habe. Mir ist es wichtig, dass sie eine gute Ausbildung erhalten und für sich selbst sorgen können.“

In unserer Reportage lernst du noch mehr unserer Heldinnen des Alltags kennen. Jetzt lesen >>
Martina Hollauf von Menschen für Menschen

Martina Hollauf

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Tel.: +43 (0)1 58 66 950-16
Mobil: +43 (0)664 184 33 22
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya-Magazins Ausgabe 4/2024

Ausgabe 4/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Frauen stehen auf einem Feld in Äthiopien und gießen junge Baumsetzlinge zur Aufforstung.
Unsere gemeinsamen Erfolge als Menschen für Menschen

Jahresrückblick 2024

Mit deiner Unterstützung haben wir auch 2024 Veränderungen bewirkt, die über Generationen hinweg Bedeutung haben. Blicke mit uns zurück und sieh dir an, was wir gemeinsam mit dir als Menschen für Menschen erreicht haben.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
Thomas Steiner (DIR), Birgit Riedler (EHG/INTA) und Alexandra Bigl (Menschen für Menschen Österreich).
Hilfsmaßnahmen im Osten Afrikas

OeNB-Spendenaktion 2024

Erfolgreiche Spendenaktion der OeNB: Im September 2024 wurden von den Mitarbeitenden 9.678 Euro für Hilfsmaßnahmen im Osten Afrikas gespendet. Das Direktorium verdoppelte den Betrag großzügig, sodass insgesamt rund 20.000 Euro an Ärzte ohne Grenzen, den Entwicklungshilfeclub und Menschen für Menschen gingen.
Aktuelles
Eine Gruppe von Kindern steht lachend beisammen.
Spendenaktion 2024

Mit dir verändern wir die Welt

Unter dem Motto „Mit dir verändern wir die Welt“ rufen wir dazu auf, die Kraft der Gemeinschaft für nachhaltige Veränderungen in Äthiopien zu nutzen. Ziel der Spendenaktion ist es, bis zum 31. Dezember 30.000 Euro zu sammeln, um Projekte in den Bereichen Bildung, sauberes Wasser, medizinische Versorgung und Landwirtschaft zu realisieren.
Aktuelles

Mehr Neuigkeiten