These are our

Projects

Our Projects

Subtitel

It is our goal to develop entire regions in rural Ethiopia and make them independent of external aid. To achieve this, we implement well-coordinated measures together with the local population. At the moment, the association Menschen für Menschen Österreich organizes the project work in four project areas. In another, we have already completed our work and handed it back to the responsibility of the population. In this way we enable successes that last.

Our Project Regions

Subtitel

All undertakings in the current project regions Jeldu, Abune Ginde Beret and Ginde Beret as well as in the previous project area Derra is or was entirely financed by Menschen für Menschen Austria. The implementation of the individual projects always takes place in close cooperation with our colleagues in Ethiopia.

Ginde Beret

We have been working on sustainably developing the region Ginde Beret since 2011. Great achievements have already been made by working closely with the local population.

Abune Ginde Beret

We have been active in Abune Ginde Beret since 2012 and in cooperation with the local community have already laid a solid foundation for further development.
Projektgebiet Jeldu von menschen für menschen

Jeldu

Since 2017 we are also operating in the region Jeldu. Together with the population we established a foundation for integrated sustainable development within the region.

Derra

Between 1997 and 2010 the basis for further development of the region was laid in Derra by working hand in hand with local Ethiopians.
Umriss Projektregion Chobi

Chobi

Since 2021 we and the local community work together towards the long-term development of the region.

Donations

Icon Spende

Support our work with a donation

Helping People to Help Themselves

Taking Measures across All Areas of Life

Ethiopians face a variety of challenges. The steps taken to overcome these must be equally varied. Since all areas of life are closely interrelated, we make sure that our measures are correspondingly aligned and adjusted to each other- this is essential for providing sustainable change.

Working closely with the local population, our Ethiopian colleagues implement measures in the fields of agriculture, water, education, health and human development and income in the project regions. For more information on what we do and the considerations we make, read the individual subject areas.

Water

Familie in Äthiopien inmitten ihres Gemüsefeldes

Agriculture

Frau mit ihrem kleinen Kind in ihrem eigenen laden in Äthiopien

Income

Health

Äthiopische Kinder in der Schule

Education

What we do beyond our focal areas

It needs a clear path, to reach the goal of sustainable development. That is why providing the infrastructure for easier access to the regions is a central part of our work. Further key aspects include afforestation and reforestation and the protection of natural resources. These issues have always been a matter of the heart for Menschen für Menschen. Only by ensuring this families' livelihoods are protected and preserved.

When the going gets tough, we certainly also provide emergency aid. Thanks to the infrastructure built by Menschen für Menschen, we can ensure that help reaches the people quickly and easily.
Feldarbeiter Äthiopien
Icon Aufforstung

Reforestation

Icon Zufahrtswege

Access Roads

Project areas of the entire Organisation

Subtitel

Menschen für Menschen has been active in Ethiopia since 1981. Our work mainly comprises comprehensive projects furthering long-term development in the chosen project regions. However, occasional projects such as the construction of vocational training centres, the Abdii Borii children's home and the Agro-Technical and Technology College in Harar (ATTC) are implemented outside of our project regions.
Icon Äthiopien

59,000

Square Meters of Total Area

comprise the project regions of the overall organisation. This corresponds to about two thirds of the area of Austria.
Icon Menschengruppe

5,5m

Million People

in Ethiopia have benefited from the work of Menschen für Menschen.

13 von 24

Project Regions

have already been completed and the responsibility of preservation handed over to the population and local authorities.

Project Course: Step by Step to Joint Success

Only measures that are planned together with the population and implemented based on dialogue engaged at eye level can have a lasting positive effect. Therefore, our employees work together with the local population throughout the entire process on developing successes that last. Continue reading for details on how we plan and implement our projects: From the selection of the project region to reviewing our work.
Mitarbeiter von menschen für Menschen im Projekt

Selection

A District becomes a Project Region

Even before the actual project work starts, it is the population itself who takes the first step. Represented by parishioners or councils of elders, Menschen für Menschen is asked for support. Whether a Woreda (a district) then becomes a project region depends on two important factors: Whether enough financial resources are available and what the situation in the region is like. In general Menschen für Menschen chooses remote regions that are in great need.
Mädchen in Äthiopien schöpft Wasser aus einer Pfütze

Planning

Measures and Budget

The needs and challenges of a region are identified in a so-called baseline study. Based on this study a project plan is created, which includes descriptions of the actions to be taken and their desired long-term effects, as well as the necessary budget.
Männer in Äthiopien bauen einen Brunnen

Implementation

Project work with the Population

Together with the population, the colleagues implement the outlined measures in the project region. In doing so, they follow a natural chronological order e.g., micro-credit programs are only implemented when women have been considerably relieved of miscellaneous work, for example by building wells.
Mitarbeiter von menschen für menschen macht Foto von einem neuen Brunnen

Monitoring

Internal and external quality control

Monitoring of our measures begins right with their implementation. Aside from purely quantitative examinations, we use case studies to benchmark their effect on the daily lives of the local population. Independent experts regularly perform additional evaluations of our work.
Mädchen in Äthiopien holt Wasser von einem neuen Brunnen

Completion

A project region comes to its conclusion

It takes roughly 10 to 15 years to equip a region with a solid base for further development. Transferring responsibility for the implemented measures is done gradually and usually begins right after their completion. Once our work is done, the local population can still count on a small team of observers if they ever need help.
Weisse Frau sitzt in Äthiopien in einer Gruppe von Menschen

Evaluation

The seed continues to grow

So called “Ex-Post-Evaluations” examine the effect of our work 5 years after the completion of a region. They are vital in understanding whether the implemented measures bear fruit long-term and are accepted and continued by the local population.

Spenden Call-to-Action

Das sind unsere

Projekte

Interaktive Karte
Regionen & Themen

Mit unserer interaktiven Karte nehmen wir dich mit nach Äthiopien und zu jenen Menschen, deren Welt du mit deiner Unterstützung zum Besseren veränderst. Sieh dir an, was in den Regionen bewirkt wird und welche Projekte deine Spende an Menschen für Menschen Österreich ermöglicht.

Interaktive Karte
Regionen & Themen

Mit unserer interaktiven Karte nehmen wir dich mit nach Äthiopien und zu jenen Menschen, deren Welt du mit deiner Unterstützung zum Besseren veränderst. Sieh dir an, was in den Regionen bewirkt wird und welche Projekte deine Spende an Menschen für Menschen Österreich ermöglicht.

Kategorie

Projektgebiete (laufend)

Projektgebiete (abgeschlossen)

Kategorie

Projektgebiete (laufend)

Projektgebiete (abgeschlossen)

Unsere Projektregionen

Subtitel

Die Arbeit in den aktuellen Projektregionen Jeldu, Abune Ginde Beret und Ginde Beret sowie in der abgeschlossenen Region Derra wird bzw. wurde zur Gänze durch den Verein Menschen für Menschen Österreich finanziert. Die Umsetzung der einzelnen Projekte erfolgt in Zusammenarbeit mit den KollegInnen in Äthiopien.

Ginde Beret

In Ginde Beret arbeiten wir seit 2011 an der langfristigen Entwicklung der Region. Gemeinsam mit der Bevölkerung wurde hier schon viel erreicht.

Abune Ginde Beret

In Abune Ginde Beret sind wir seit 2012 tätig und haben gemeinsam mit der Bevölkerung bereits ein gutes Fundament zur weiteren Entwicklung geschaffen.

Projektgebiet Jeldu von menschen für menschen

Jeldu

Seit 2017 sind wir in der Region Jeldu tätig. Gemeinsam mit der Bevölkerung schaffen wir ein Fundament zur weiteren Entwicklung der Region.

Derra

Zwischen 1997 und 2010 wurde in Derra gemeinsam mit der Bevölkerung ein stabiles Fundament für die weitere Entwicklung der Region geschaffen.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Hilfe zur Selbsthilfe

Maßnahmen in allen Lebensbereichen

Die Menschen in Äthiopien stehen vor vielseitigen Herausforderungen. Die gesetzten Schritte, um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen deshalb genauso vielseitig sein. Da alle Lebensbereiche zusammenhängen, werden auch die Maßnahmen untereinander abgestimmt und miteinander verbunden – nur so sind nachhaltige Veränderungen möglich.

Gemeinsam mit der Bevölkerung setzen die äthiopischen KollegInnen in den Projektregionen Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen um. Was wir genau tun, welche Überlegungen wir anstellen und mit welchen Hintergründen erfährst du in den einzelnen Themenbereichen.

Wasser

Familie in Äthiopien inmitten ihres Gemüsefeldes

Landwirtschaft

Frau mit ihrem kleinen Kind in ihrem eigenen laden in Äthiopien

Einkommen

Gesundheit

Äthiopische Kinder in der Schule

Bildung

Was wir über die Bereiche hinweg tun

Nur wo ein Weg hinführt, kann Entwicklung auch ankommen. Deshalb ist das Schaffen von Zufahrtswegen ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Ein wichtiges Fundament sind auch Aufforstung und der Schutz natürlicher Ressourcen. Beides ist seit jeher ein Herzensthema von Menschen für Menschen. Denn nur so können die Lebensgrundlagen der Familien geschützt und erhalten bleiben.

Wenn es hart auf hart kommt, leisten wir selbstverständlich auch Nothilfe. Durch die von Menschen für Menschen aufgebaute Infrastruktur, können wir sicherstellen, dass die Hilfe rasch und unkompliziert bei den Menschen ankommt.

Feldarbeiter Äthiopien
Icon Aufforstung

Aufforstung

Icon Zufahrtswege

Zufahrtswege

Covid-19-Soforthilfe

Projektgebiete der Gesamtorganisation

Subtitel

Menschen für Menschen ist seit 1981 in Äthiopien tätig. Die Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf langfristige Entwicklung mithilfe umfassender Maßnahmen in ganzen Projektregionen. Zusätzlich werden auch Einzelprojekte, wie zum Beispiel der Bau von Berufsbildungszentren außerhalb der Projektregionen, das Abdii Borii Kinderheim sowie das Agro-Technical and Technology College in Harar (ATTC) umgesetzt beziehungsweise betrieben.

Icon Äthiopien

57.000

Quadratmeter Gesamtfläche

umfassen die Projektregionen der Gesamtorganisation. Das entspricht etwa zwei Drittel der Fläche Österreichs.

Icon Menschengruppe

5,5

Millionen Menschen

profitieren in Äthiopien bereits von der Arbeit von Menschen für Menschen.

13 von 23

Projektregionen

wurden bereits abgeschlossen und die Maßnahmen in die Verantwortung der Bevölkerung und örtlichen Behörden übergeben.

Mehr erfahren über laufende und abgeschlossene ProjektgebietePfeil nach rechts

Projektablauf: Schrittweise zum gemeinsamen Erfolg

Nur mit der Bevölkerung und auf Augenhöhe geplante und gemeinsam umgesetzte Maßnahmen können nachhaltig positive Wirkung entfalten. Deshalb arbeiten die MitarbeiterInnen von Beginn bis Ende Hand in Hand mit den Menschen in den Projektregionen schrittweise an Erfolgen, die bleiben. Hier erfährst du, wie die Projekte konkret geplant und umgesetzt werden: Von der Auswahl der Projektregion bis hin zur Überprüfung unserer Arbeit.

Mitarbeiter von menschen für Menschen im Projekt

Auswahl

Ein Bezirk wird zur Projektregion

Schon vor der eigentlichen Projektarbeit ist es die Bevölkerung selbst, die den ersten Schritt setzt. Sie fragt, vertreten durch Gemeindemitglieder oder Ältestenräte, direkt bei Menschen für Menschen um Unterstützung an. Ob eine Woreda (Bezirk) dann zur Projektregion wird, hängt von zwei wichtigen Faktoren ab: Ob genug finanzielle Mittel vorhanden sind und wie sich die Situation in der Region darstellt. Menschen für Menschen arbeitet grundsätzlich in sehr bedürftigen und abgelegenen Regionen.

Mädchen in Äthiopien schöpft Wasser aus einer Pfütze

Planung

Projektpläne für Maßnahmen und Budget

In einer sogenannten Baseline-Studie werden die Bedürfnisse und Herausforderungen in der Region erhoben. Auf Basis dieser Studie wird der Projektplan erstellt, der sowohl die konkreten Maßnahmen und ihre erwünschten langfristigen Wirkungen beinhaltet, als auch das dafür notwendige Budget.

Männer in Äthiopien bauen einen Brunnen

Umsetzung

Projektarbeit mit der Bevölkerung

Gemeinsam mit der Bevölkerung setzen die MitarbeiterInnen in den Projektregionen schließlich die Maßnahmen um. Dabei folgen sie auch einer gewissen logischen Chronologie: So ist die Durchführung von Mikrokreditprogrammen zum Beispiel erst sinnvoll, wenn Frauen unter anderem durch den Bau von Brunnen in ihrer täglichen Arbeit entlastet wurden.

Mitarbeiter von menschen für menschen macht Foto von einem neuen Brunnen

Kontrolle

Interne und externe Prüfungen

Die Maßnahmen werden schon während der Umsetzung dokumentiert und protokolliert. Neben der rein quantitativen Kontrolle werden auch Fallstudien durchgeführt, um die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Lebensumstände der Menschen zu untersuchen. Regelmäßig führen unabhängige ExpertInnen zusätzliche Evaluierungen der Projektmaßnahmen durch.

Mädchen in Äthiopien holt Wasser von einem neuen Brunnen

Abschluss

Eine Projektregion wird abgeschlossen

Rund 10 bis 15 Jahre dauert es, bis in einer Region eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung geschaffen ist. Die Übergabe der Projektmaßnahmen erfolgt schrittweise und zum größten Teil gleich nach Fertigstellung. Sind alle Arbeiten abgeschlossen, steht anschließend noch ein kleines Beobachtungsteam den Menschen zur Seite.

Weisse Frau sitzt in Äthiopien in einer Gruppe von Menschen

Überprüfung

Wirkung entfaltet sich weiter

Die langfristige Wirkung der Arbeit wird insbesondere in sogenannten „Ex-Post-Evaluierungen“ untersucht, die fünf Jahre nach Abschluss der Projektarbeit durchgeführt werden. Sie geben Auskunft darüber, ob die umgesetzten Maßnahmen nachhaltig greifen und von der Bevölkerung weitergetragen werden.

Land & Leute

Lerne Äthiopien kennen

Äthiopien ist ein vielseitiges Land mit einer bewegten Geschichte, einer faszinierenden Kultur und einzigartiger Kulinarik. In den letzten Jahren gewinnt es auch immer mehr an Beliebtheit unter Reisenden. Wir möchten dir auf den folgenden Seiten einen Einblick in ein wunderschönes Land geben, wo es viel zu entdecken gibt. Mach dich auf die Suche nach den Spuren der „Wiege der Menschheit“ oder lerne mehr über das Land am Horn von Afrika und seine Menschen.