Panorama mit Bäumen und Hügeln in Derra Äthiopien

Project Area

Derra

Derra

A dream comes true: we are no longer needed!

For 13 years we were active in the project region of Derra, where the work was financed entirely by the association Menschen für Menschen Austria. The projects were implemented in collaboration with colleagues in Ethiopia, who worked hand in hand with the population.

Overview of the project area

Project duration:
1997-2010
Area:
1,500 km²
Population:
approx. 210,000
Main town in the region:
Gundo Meskel
Location:
about 140 km (as the crow flies) north of Addis Ababa in the North Shewa Zone. Between 1,400 and 2,500 meters above sea level.
Mann in Derra arbeitet im Feld

Challenges at the beginning of our work in Derra in 1997

Advanced soil erosion and deforestation in particular posed a major challenge at the beginning of the work in Derra. Even in this very remote region, people have to make a living by cultivating fields that are often far too small. Since there is a risk of malaria in the valleys where the arable land is located, people live in the higher regions. They often have to climb and descend more than a thousand meters per day to cultivate their tiny arable plots. A particularly big problem was also the virtually non-existent supply of clean drinking water, plus poor access to educational opportunities.

98 %

of the people did not have clean drinking water.

At the beginning of our work in 1997, 2 out of 100 people did not have access to clean drinking water.

13 %

of the children were able to attend school

Education is the key to the sustainable development of entire regions.

19

people worked there in health care

Derra is home to approximately 210,000 people in an area that is slightly more than half the size of Austria’s Vorarlberg province.

Lorem Ipsum

What we did in Derra

Based on the principle of capacity building, the staff of Menschen für Menschen implemented a variety of projects in the areas of agriculture, water, education, health, and income from 1997 to 2010.

The work was always implemented hand in hand with the population and completed projects handed over step by step to the responsibility of the population and local authorities. In this way, an important foundation for further development was created in Derra. After the project work was completed, a monitoring team from Menschen für Menschen remained on site to provide advice and support in the event of any challenges. Since 2014, no Menschen für Menschen staff have been in Derra on a permanent basis, so our help is no longer needed.

Project report (excerpt)

Beyond the initiatives indicated here, further activities in the fields of agriculture, water, education, health, and income were implemented in order to create a good basis for the sustainable development of the Derra region.

Status of the evaluation unless otherwise specified: 12/31/2019

78

Nurseries established

The nurseries grow trees, grasses and shrubs for reforestation, as well as fruit tree saplings for families. The nurseries are later transferred to the responsibility of the population or local authorities.

749

Hectares of land reforested

The saplings from the nurseries are planted in fenced areas in collaboration with the population. The village community takes care of the maintenance and protection of the reforestation areas.

228

Hand pump wells and spring catchments constructed

Wells and spring catchments are built near the villages. Clean, healthy drinking water sustainably improves people's health and saves them a lot of time fetching water.

38

Schools built

Schools supplied by Menschen für Menschen are built according to a proven principle that is characterized by a particularly robust construction. The schools can then provide a clean, bright place to learn for learning for decades to come.

7,664

Sight-saving operations performed

The main causes of blindness in rural areas are cataracts and trichiasis. The latter can be avoided simply through more hygienic living conditions. In the final stage, however, only surgery protects against blindness.

4,050

women participated in the microcredit program

Microcredits often give women their first opportunity to earn an income on their own. The credit groups operate independently, and the entire region benefits from economic development in the long term.

The people behind the numbers: our success is measurable and changing lives.

To make our work's success verifiable, it's not just about the numbers and data, but first and foremost about the people. The following stories tell of the big and small successes achieved in Derra.

Donations

Icon Spende

Support our work with a donation

What we did in Derra. Insights into our work

We have compiled a few exemplary milestones and achievements that show what was made possible in Derra with the support of our donors between 1997 and 2010.
Zwei Frauen holen Wasser an neuer Quelle von mensche für Menschen in Äthiopien

Lorem Ipsum

Clean water changes everything

Due to the catastrophic water supply situation, it was urgently necessary to implement rapid and long-term measures here. As a result, a total of 228 hand pump wells and spring catchments were built. The Woglo spring catchment here in the picture, which was built in 2008, has since supplied more than 100 households, or around 800 people, with clean drinking water.

In addition, five water reservoirs were built, as well as five irrigation systems that enable families to grow vegetables and fruit.
Frauen einer Kreditgruppe in Äthiopien stehen und sitzen

Lorem Ipsum

Women power through microcredits

Microcredits give women the opportunity to earn their own income, often for the first time. This makes them more independent and gives them a greater say, and not just in their own families. Credit groups are becoming key decision-makers in communities.

Menschen für Menschen's microcredit program is designed to allow groups to operate independently and decide whether to accept new members. It is quite possible for a credit group like the one in Tuti Town (pictured) to grow from an original 32 members to 753 members in about 16 years.
Neue Schule von Menschen für Menschen in Äthiopien

Lorem Ipsum

Building schools to improve educational opportunities

In October 2011, the last school was officially inaugurated in Derra. Construction of the Wore Anko School was made possible by the commitment of Peter Krasser and his fellow campaigners from “School Ethiopia” and provides a clean, bright space for the students in two classroom blocks.

The celebration also included musical accompaniment. The band Opus, which has supported school construction in Ethiopia for many years and also helped to finance the Wore Anko School, performed their world hit “Live is Life” in Derra.

You can watch a video of “Live is Life” in Ethiopia on our YouTube channel.
Olivia Rauscher sitzt mit Gruppe in Äthiopien bei Nachhaltigkeitsstudie

Lorem Ipsum

Sustainability study

In June 2016, more than five years after the project work was completed, the long-term impact of the initiatives in Derra was audited by the independent consulting organization FAKT in conjunction with the NPO & SE Competence Center of the Vienna University of Economics and Business Administration.

The audit shows that Menschen für Menschen initiatives have helped to spur positive and lasting developments that continue to exist and evolve five years after their completion.

Spenden Call-to-Action
Panorama mit Bäumen und Hügeln in Derra Äthiopien

Abgeschlossenes Projektgebiet

Derra

Derra

Ein Traum wird wahr: Man braucht uns nicht mehr!

13 Jahre lang waren wir in der Projektregion Derra tätig, wo die Arbeit zur Gänze durch den Verein Menschen für Menschen Österreich finanziert wurde. Die Umsetzung der Projekte erfolgte in Zusammenarbeit mit den KollegInnen in Äthiopien, die Hand in Hand mit der Bevölkerung arbeiteten.

Übersicht über das Projektgebiet

Projektdauer:
1997-2010
Fläche:
1.500 km2
Bevölkerung:
ca. 210.000
Hauptort der Region:
Gundo Meskel
Lage:
ca. 140 km (Luftlinie) nördlich von Addis Abeba in der Nord Shewa Zone. Zwischen 1.400 und 2.500 Meter über dem Meeresspiegel.
Mann in Derra arbeitet im Feld

Herausforderungen zu Beginn unserer Arbeit in Derra 1997

Vor allem die fortgeschrittene Bodenerosion und Entwaldung stellten zu Beginn der Arbeit in Derra eine große Herausforderung dar. Auch in dieser sehr abgelegenen Region müssen die Menschen ein Auskommen mit der Bewirtschaftung ihrer oftmals viel zu kleinen Felder finden. Da in den Tälern, wo die landwirtschaftlich nutzbaren Flächen liegen, Malariagefahr besteht, leben die Menschen in den höheren Regionen. Sie müssen zur Bewirtschaftung ihrer kleinen Anbauflächen oft über tausend Höhenmeter pro Tag auf- und absteigen. Ein besonders großes Problem war auch die quasi nicht vorhandene Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie der schlechte Zugang zu Bildungsmöglichkeiten.

98%

der Menschen hatten kein sauberes Trinkwasser.

Zu Beginn unserer Arbeit im Jahr 1997 hatten nur 2 von 100 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

13%

der Kinder konnten eine Schule besuchen.

Bildung ist der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung ganzer Regionen.

19

MitarbeiterInnen gab es im Gesundheitswesen

In Derra leben ca. 210.000 Menschen auf einer Fläche, die etwas mehr als der Hälfte Vorarlbergs entspricht.

Lorem Ipsum

Was wir in Derra getan haben

Basierend auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ setzten die MitarbeiterInnen von Menschen für Menschen in der Zeit von 1997 bis 2010 eine Vielzahl an Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen um.

Die Projektarbeit wurde immer Hand in Hand mit der Bevölkerung umgesetzt und abgeschlossene Projekte wurden Schritt für Schritt in die Verantwortung der Bevölkerung und örtlichen Behörden übergeben. Auf diese Weise wurde ein wichtiges Fundament für die weitere Entwicklung in Derra geschaffen. Nach Abschluss der Projektarbeit blieb noch ein Monitoring-Team von Menschen für Menschen vor Ort, um bei allfälligen Herausforderungen noch mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Seit 2014 sind keine MitarbeiterInnen von Menschen für Menschen permanent in Derra, unsere Hilfe wird nicht mehr gebraucht.

Projektbilanz (Auszug)

Über die hier angegebenen Maßnahmen hinaus wurden weitere Aktivitäten in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen umgesetzt, um eine gute Basis für eine nachhaltige Entwicklung der Region Derra zu schaffen.

Stand der Evaluation, wenn nicht anders angegeben: 31.12.2019

78

Baumschulen eingerichtet

In den Baumschulen werden Bäume, Gräser und Sträucher zur Aufforstung gezogen sowie Obstbaumsetzlinge für die Familien. Die Baumschulen werden später in die Verantwortung der Bevölkerung oder örtlichen Behörden übergeben.

749

Hektar Land aufgeforstet

Die Setzlinge aus den Baumschulen werden gemeinsam mit der Bevölkerung in eingezäunten Gebieten gepflanzt. Die Dorfgemeinschaft kümmert sich um die Pflege und den Schutz der Aufforstungsgebiete.

228

Handpumpbrunnen und Quellfassungen errichtet.

Brunnen und Quellfassungen werden in der Nähe der Dörfer errichtet. Sauberes, gesundes Trinkwasser verbessert die Gesundheit der Menschen nachhaltig und sie sparen außerdem viel Zeit beim Wasserholen.

38

Schulen gebaut

Schulen von Menschen für Menschen werden nach einem bewährten Prinzip errichtet, das sich durch eine besonders robuste Bauweise auszeichnet. So bieten die Schulen für viele Jahrzehnte einen sauberen, hellen Platz zum Lernen.

7.664

Augenlicht rettende Operationen durchgeführt

Hauptursachen für Erblindung in den ländlichen Regionen sind Grauer Star und Trichiasis. Letzteres ließe sich schon durch bessere hygienische Lebensumstände vermeiden. Im Endstadium schützt jedoch nur noch eine Operation vor der Erblindung.

4.050

Frauen nahmen am Mikrokreditprogramm teil

Mikrokredite geben Frauen oft die erstmalige Gelegenheit, selbstständig ein Einkommen zu erwirtschaften. Die Kreditgruppen arbeiten eigenständig und die ganze Region profitiert langfristig von der wirtschaftlichen Entwicklung.

Die Menschen hinter den Zahlen: Unsere Erfolge sind messbar und verändern Leben.

Um den Erfolg unserer Arbeit überprüfbar zu machen, geht es nicht nur um die Zahlen und Daten, sondern in erster Linie um die Menschen. Die folgenden Geschichten erzählen von den großen und kleinen Erfolgserlebnissen, die in Derra erreicht wurden.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Was wir in Derra geschafft haben. Einblicke in unsere Arbeit

Wir haben ein paar beispielhafte Meilensteine und Erfolge zusammengestellt, die zeigen was mit der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender in Derra zwischen 1997 und 2010 ermöglicht wurde.

Zwei Frauen holen Wasser an neuer Quelle von mensche für Menschen in Äthiopien

Lorem Ipsum

Sauberes Wasser verändert alles

Aufgrund der katastrophalen Wasserversorgung war es dringend notwendig, hier rasche und langfristige Maßnahmen umzusetzen. Insgesamt wurden deshalb 228 Handpumpbrunnen und Quellfassungen gebaut. Wie die Woglo Quellfassung hier im Bild, die 2008 errichtet wurde und seither über 100 Haushalte, also rund 800 Menschen, mit sauberem Trinkwasser versorgt. 

Zusätzlich wurden noch fünf Wasserreservoire errichtet sowie fünf Bewässerungsanlagen, die den Familien den Anbau von Gemüse und Obst ermöglichen.

Frauen einer Kreditgruppe in Äthiopien stehen und sitzen

Lorem Ipsum

Frauenpower durch Mikrokredite

Mikrokredite geben Frauen die Möglichkeit, oft zum ersten Mal ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften. Dadurch werden sie unabhängiger und erhalten nicht nur in der eigenen Familie mehr Mitspracherecht. Die Kreditgruppen werden in den Gemeinden zu wichtigen Entscheidungsträgern. 

Das Mikrokreditprogramm von Menschen für Menschen ist so ausgelegt, dass die Gruppen selbstständig arbeiten und über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheiden können. So kann es sein, dass eine Kreditgruppe wie in Tuti Town (Bild) von ursprünglich 32 Mitgliedern in rund 16 Jahren auf 753 Mitglieder anwächst.

Neue Schule von Menschen für Menschen in Äthiopien

Lorem Ipsum

Schulbau zur Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten

Im Oktober 2011 wurde in Derra die letzte Schule offiziell eingeweiht. Der Bau der Wore Anko-Schule wurde durch das Engagement von Peter Krasser und seinen MitstreiterInnen von "Schule Äthiopien" ermöglicht und bietet in zwei Klassenraumblöcken den SchülerInnen einen sauberen, hellen Platz. 

Bei der Feier war auch musikalische Begleitung dabei: Die Band Opus, die seit vielen Jahren den Schulbau in Äthiopien unterstützt und auch zur Finanzierung der Wore Anko-Schule beigetragen hat, gab ihren Welthit "Live is Life" in Derra zum Besten. 

Ein Video von "Live is Life" in Äthiopien kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal ansehen. 

Olivia Rauscher sitzt mit Gruppe in Äthiopien bei Nachhaltigkeitsstudie

Lorem Ipsum

Nachhaltigkeitsstudie

Im Juni 2016, also mehr als fünf Jahre nach Abschluss der Projektarbeit, wurde die langfristige Wirkung der Maßnahmen in Derra von der unabhängigen Beratungsorganisation FAKT in Zusammenarbeit mit dem NPO & SE Kompetenzzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht. 

Die Untersuchung zeigt, dass die Maßnahmen von Menschen für Menschen dazu beigetragen haben, positive und anhaltende Entwicklungen anzustoßen, die auch fünf Jahre nach Abschluss fortbestehen und sich weiterentwickeln.

Mehr über diese Studie und weitere externe Untersuchungen erfährst du hier.