Spenden Call-to-Action
ein Mann steht vor der Tafel einer neu gebauten Schule in Äthiopien

Aktuelles

In Gedenken an Michael Vatter

News
Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Unterstützer und Wegbegleiter Michael Vatter, der am 04.10.2024 unerwartet von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freund:innen sowie Kolleg:innen.

Michael Vatter engagierte sich seit 2005 als ein „Mensch für Menschen“ und setzte sich mit viel Herzblut für bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in Äthiopien ein. Der leidenschaftliche Musiker veranstaltete zahlreiche Konzerte, durch deren Erlös der Bau von Schulen in Äthiopien ermöglicht wurde. Als Mitbegründer der Benefiz-Konzerte „Tonight At The Opera“ etablierte Michael einen Fixtermin für Opus-Fans aus aller Welt. 2009 ging das erste Benefiz-Konzert dieser Art über die Grazer Opern-Bühne, was 2021 seinen feierlichen Abschluss mit zwei ausverkauften Shows fand.

Im Jahr 2007 reiste Michael Vatter selbst nach Äthiopien, wo er Projektgebiete von Menschen für Menschen besuchte. Eine Reise, an deren Wirkung er sich anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Organisation erinnerte.

Lieber Michi, du hast mit deinem beispiellosen Einsatz gezeigt, was ein Mensch bewegen kann. Vielen Dank, dass du ein Stück deines Weges mit uns gegangen bist. Wir werden dich als warmherzigen, engagierten Menschen und Freund sehr vermissen.
Zwei Männer umarmen sich an der Schulter. Sie stehen vor einem Auto mit einem „Menschen für Menschen“-Sticker.
Michael Vatter reiste 2007 nach Äthiopien, um die Projektgebiete von Menschen für Menschen zu besuchen und überzeugte sich selbst, was seine Unterstützung bewirkt. Mit zahlreichen Benefizkonzerten sammelte er Spenden für den Schulbau in Äthiopien.
Bild eines Benefiz-Konzertes von Michael Vatter.
Als Mitbegründer der Benefiz-Konzerte „Tonight At The Opera“ etablierte Michael einen Fixtermin für Opus-Fans aus aller Welt. 2009 ging das erste Benefiz-Konzert dieser Art über die Grazer Opern-Bühne, was 2021 seinen feierlichen Abschluss mit zwei ausverkauften Shows fand. Foto: Dietmar Lipkovich
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya-Magazins Ausgabe 3/2024

Ausgabe 3/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Bettina Kager von Cooltours und Alexandra Bigl von Menschen für Menschen.
Nachbericht

Filmvorführung im KIZ RoyalKino Graz

Mitte Oktober luden wir gemeinsam mit Cooltours Reise GbmH Unterstützer:innen und Interessierte zu einer Filmvorführung im KIZ RoyalKino in Graz ein. Gezeigt wurde die ARTE-Dokumentation "Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit" von Lourdes Picareta, die tiefgreifende Einblicke in die Herausforderungen unserer Zeit vermittelt.
Aktuelles
Bild des Kinosaals im Burg Kino in Wien.
Nachbericht

Filmvorführung im Burg Kino Wien

Ende September durften wir im Burg Kino in Wien rund 60 Unterstützer:innen und Interessierte zu einer besonderen Filmvorführung begrüßen: Gemeinsam sahen wir die bewegende ARTE-Dokumentation "Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit!" von Lourdes Picareta.
Aktuelles
Glückliche Familie mit Vater, Mutter, Tochter und Sohn, steht vor traditionellen Hütten in einem ländlichen Dorf in Äthiopien, umgeben von grüner Natur.
Nagaya Magazin

Nagaya 3/2024: Mit Pioniergeist in die Zukunft

In dieser Ausgabe des Nagaya Magazins berichten wir über die wichtige Grundlagenarbeit in der Projektregion Albuko und geben einen ersten Einblick die kürzlich gestartete Wurmkompostierung. Sie kann mit einfachen Mitteln umgesetzt werden und bringt Mensch und Natur viele Vorteile.
Nagaya & Jahresberichte

Mehr Neuigkeiten